Thema: Medien

Bild zum Ansprechpartner

Niklas Veltkamp

Mitglied der Geschäftsleitung Startups & Digitale Transformation Bitkom e.V.
  1. Im Fokus
  2. Publikationen34Publikationen insgesamt vorhanden
  3. Gremien 4Gremien insgesamt vorhanden
  4. Alle Beiträge

Digitaler Wandel in der Medienbranche

Die Medienbranche befindet sich in einem revolutionären Wandel. Annähernd alle etablierten Formate und Techniken befinden sich im Umbruch und passen sich neuen Endgeräten und daraus resultierenden Nutzergewohnheiten an. Das klassische Fernsehen, welches durch Technologien wie HbbTV um nicht-lineare Inhalte und Zusatzinformationen ergänzt wird, ist ebenso ein Beispiel wie die Printmedien, die nicht nur eigene Nachrichtenportale inklusive Apps für Smartphone und Tablet betreiben, sondern ihre vormals ausschließlich gedruckten Ausgaben auch als digitale Variante anbieten.

Ebenso bilden sich gänzlich neue Angebote und Distributionswege heraus, die erst seit wenigen Jahren für den Endverbraucher verfügbar sind, aber schon heute zum normalen Alltag gehören. Streamingdienste bieten umfangreiche Musik-, Film- und Serienkataloge als durchgehend verfügbare Bibliothek an, die weltweit konsumiert werden können. Computer- und Videospiele werden als Kulturgut anerkannt und bieten neben Herausforderungen in Geschick, Reaktion und Organisation großartig erzählte Geschichten. Hinzu kommt der eSports-Bereich, der durch die zunehmende Professionalisierung inklusive Live-Events vor mehreren tausend Zuschauern auch wirtschaftlich an Potential und Bedeutung gewinnt.

Doch damit nicht genug. Seit einigen Jahren etabliert sich ein komplett neuer Bereich, der sowohl neuartige Medien als auch exklusive Erfahrungen liefern kann: „immersive media“, genauer Virtual Reality, Augmented Reality und Mixed Reality. Dabei sind die Einsatzbereiche nicht nur auf den klassischen Medienkonsum beschränkt, es zeigen sich schon jetzt starke Synergieeffekte in vielen anderen Branchen.

Wir leben in einer spannenden Zeit mit mehr Möglichkeiten und Komfort für Kunden und Endverbraucher. Gleichzeitig bieten sich vielfältige Chancen für Kreative, Medienschaffende und Unternehmen, Teil dieses digitalen Wandels zu sein.

Publikationen zum Thema CE & Digital Media

Publikationen zum Thema CE & Digital Media
Art Titel
Icon: Leitfaden

19.11.2007 - Leitfaden Bitkom-Studie über die „Zukunft der digitalen Consumer Electronics“ erschienen

Download als PDF
Icon: Leitfaden

06.02.2007 - Leitfaden Bitkom-Studie ITK-Anwendungen im Sport (Kurzfassung)

Download als PDF

Gremien zum Thema CE & Digital Media

Gremien zum Thema CE & Digital Media
Art Bezeichnung
Icon: Arbeitskreis

Arbeitskreis Connected Home

Icon: Lenkungsausschuss

Lenkungsausschuss Consumer Electronics

Icon: Arbeitskreis

Arbeitskreis New Audio Entertainment

Icon: Arbeitskreis

Arbeitskreis NewTV